Importwagen

Gebrauchtwagen

Autohandel

Werkstätten

Reifenhändler

Importeure

Autosuche

Informationen

Hotlines

Marken

Forum

Impressum

Importwagen

Suzuki

Suzuki ist nach Honda größter Exporteur für Motorräder weltweit.

Der Unternehmens-Gründer Michio Suzuki wurde am 10. Februar 1887 in der Nähe von Hamamatsu, etwa 200 km südwestlich von Tokio, geboren.

Dort gründete er 1909 ein Unternehmen zur Herstellung von Webstühlen. Dieses expandierte rasch, und 1920 folgte der Gang an die Börse als Suzuki Loom Manufacturing Co. Zu dieser Zeit gab es durchaus Bestrebungen Suzukis, ein eigenes Automobil zu entwickeln - Japan war damals im Fahrzeugbereich äußerst rückständig gegenüber Europa und Amerika, und die Nachfrage an Kraftfahrzeuge im eigenen Land stieg. 1936 kaufte Michio Suzuki einen "Austin 7". Mit seinen Ingenieuren zerlegte er das britische Automobil und studierte es genau, woraufhin sie einen Prototyp entwickelten, den sie im folgenden Jahr 1937 präsentierten.

Zwar wurden noch weitere Fahrzeuge gebaut, die Herstellung wurde aber bald auf Kriegsproduktion umgestellt, wodurch in Japan die Fertigung "nicht lebenswichtiger" Güter stark eingeschränkt wurde. Die Fahrzeugprojekte wurden vorerst fallen gelassen. Schon 1937 produzierte Suzuki Munition für die Kaiserliche Armee. In den Folgejahren gab es zunehmend militärische Aufträge, Suzuki wurde Teil des militärisch-industriellen Komplexes.

Während des 2. Weltkriegs wurden viele Produktionseinrichtungen zerstört und die Herstellung auf andere Bereiche verschoben. Nach Kriegsende fertigte Suzuki unter anderem Landmaschinen und Heizlüfter.
 

Links

Suzuki International Europe

Aktuelle Angebote

[Webkatalog]

[Importwagen] [Autohändler Dänemark] [Autohaendler] [Werkstaetten] [Informationen] [Autokauf] [Importeure] [Impressum] [Autosuche] [autosuche] [Marken] [Alfa Romeo] [Aston Martin] [Audi] [Bentley] [BMW] [Chevrolet] [Chrysler] [Citroen] [Daihatsu] [Ferrari] [Fiat] [Ford] [General Motors] [Honda] [Hyundai] [Jaguar] [Jeep] [Kia] [Lada] [Lancia] [Land Rover] [Lamborghini] [Lincoln] [Lexus] [Maserati] [Mazda] [Mercedes] [Mercury] [Mitsubishi] [Morgan] [Nissan] [Opel] [Peugeot] [Porsche] [Renault] [Rolls Royce] [Rover] [Saab] [Seat] [Skoda] [Smart] [Subaru] [Suzuki] [Toyota] [Volvo] [VW] [hotlines] [news] [Reifenhändler] [Africa-Directory] [Asia-Directory] [European-Directory] [Pacific-Directory] [North America-Directory] [Benzinpreis] [Weiterempfehlen]