Importwagen

Gebrauchtwagen

Autohandel

Werkstätten

Reifenhändler

Importeure

Autosuche

Informationen

Hotlines

Marken

Forum

Impressum

Importwagen

Land Rover

war ursprünglich die Bezeichnung für den 1948 eingeführten Geländewagen des Autoherstellers Rover. Rover wurde 1966 Teil des staatlichen Zusammenschlusses der britischen Fahrzeughersteller zu British Leyland.

1978 wurde Land Rover zu einem separaten Unternehmen innerhalb der Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph; 1994 wurde es zunächst an den deutschen Automobilhersteller BMW verkauft. Seit dem Jahr 2000 gehört das Unternehmen (zusammen mit Aston Martin, Jaguar und Volvo) zur Premier Automotive Group des amerikanischen Ford-Konzerns.

Neben der Firma werden auch die Fahrzeuge, insbesondere das Nachfolgemodell der ursprünglichen Serie, der Defender, gelegentlich aber auch die drei weiteren Produktlinien Range Rover, Discovery und Freelander heute umgangssprachlich "Land Rover" oder "Landy" genannt.
 

Geschichte

1929 kam Spencer Bernau Wilks als geschäftsführender Direktor zu Rover. Er brachte seinen jüngeren Bruder, den Ingenieur Maurice Wilks mit in das Unternehmen, der später den Geländewagen Land Rover ins Leben rief.

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg lag die britische Wirtschaft am Boden. Die Regierung benötigte dringend Devisen und begann, Druck auf die Automobilindustrie auszuüben: billig zu produzierende Massen- und Serienautos sollten entwickelt und in die ganze Welt exportiert werden. Die Firma Rover hatte bisher vor allem Luxuswagen von hoher Qualität und hohem Prestige produziert - diese konnte sich nach dem Krieg jedoch kaum mehr jemand leisten.

Maurice Wilks war zu diesem Zeitpunkt technischer Direktor. Auf seinem Landsitz benutzte er einen Willys Jeep, eine Hinterlassenschaft der US-Streitkräfte. Wilks war von der Nützlichkeit des Jeeps überzeugt, jedoch war das Fahrzeug schon altersschwach und durch das feuchte Klima rostig. So hatte er die Idee, bei Rover einen Geländewagen für die Landwirtschaft zu bauen und damit das Unternehmen aus der Krise zu führen.

Der Prototyp wurde im Frühjahr 1947 in nur wenigen Wochen auf einem Jeep-Chassis aufgebaut; die Bezeichnung "Land-Rover" (ein Rover für die Landwirtschaft) fand von Anfang an Verwendung und wurde später beibehalten. Die Bleche der Karosserie waren aus Duralumin gefertigt. Noch im gleichen Jahr gab der Rover-Vorstand grünes Licht für eine Kleinserie.

Aktuelle Angebote

[Webkatalog]

[Importwagen] [Autohändler Dänemark] [Autohaendler] [Werkstaetten] [Informationen] [Autokauf] [Importeure] [Impressum] [Autosuche] [autosuche] [Marken] [Alfa Romeo] [Aston Martin] [Audi] [Bentley] [BMW] [Chevrolet] [Chrysler] [Citroen] [Daihatsu] [Ferrari] [Fiat] [Ford] [General Motors] [Honda] [Hyundai] [Jaguar] [Jeep] [Kia] [Lada] [Lancia] [Land Rover] [Lamborghini] [Lincoln] [Lexus] [Maserati] [Mazda] [Mercedes] [Mercury] [Mitsubishi] [Morgan] [Nissan] [Opel] [Peugeot] [Porsche] [Renault] [Rolls Royce] [Rover] [Saab] [Seat] [Skoda] [Smart] [Subaru] [Suzuki] [Toyota] [Volvo] [VW] [hotlines] [news] [Reifenhändler] [Africa-Directory] [Asia-Directory] [European-Directory] [Pacific-Directory] [North America-Directory] [Benzinpreis] [Weiterempfehlen]