Importwagen

Gebrauchtwagen

Autohandel

Werkstätten

Reifenhändler

Importeure

Autosuche

Informationen

Hotlines

Marken

Forum

Impressum

Importwagen

Die Marke Jeep ist heute eine Abteilung des Chrysler Konzerns, der die Vermarktungsrechte für das Wort “Jeep” und das markante Kühlergrilldesign  mit 7 abgerundeten langen Aussparungen hält. Die ersten Willys MB hatten noch ein anderes Design (mehrere aneinandergereihte flache Streben aus Bandstahl) jedoch übernahm Willys-Overland bald den 9-speichigen Kühlergrill des Ford GPW, da er weniger wog als der klassische „Slat Grill“ von Willys.

Eine Ausnahme für dieses Designpatent muss Chrysler (nach verlorenem Rechtsstreit, der noch von DaimlerChrysler geführt wurde) allerdings gestatten: General Motors durfte für seine Marke Hummer ein ähnliches Design verwenden, da die Marke Jeep zur Zeit der Entwicklung des HMMWVs (das militärische Vorbild der Hummer) in Besitz von AMC war. AM General (zu dieser Zeit ein Tochterunternehmen von AMC) entwickelte Anfang der 80er den „Humvee“ und durfte deshalb auf das (zu dieser Zeit) konzerneigene Jeep-Design zurückgreifen. Als AM General die Markenrechte für Hummer an General Motors verkaufte, übernahm GM damit auch das Recht, für diese Marke den besagten Kühlergrill zu verwenden. Seit 2010 wird die Marke Hummer jedoch nicht mehr produziert.

Weiterhin werden Jeeps heute in Peking von der Beijing Jeep Corporation, Ltd. (einem Joint-Venture zwischen Beijing Automobile Industry Corporation, DaimlerChrysler und DaimlerChrysler China Invest Corporation, gegründet am 15. Januar 1984), in Indien von Mahindra & Mahindra Limited und in Graz von Magna Steyr gebaut.

Homepage von Jeep Deutschland

Aktuelle Angebote

[Webkatalog]

[Importwagen] [Autohändler Dänemark] [Autohaendler] [Werkstaetten] [Informationen] [Autokauf] [Importeure] [Impressum] [Autosuche] [autosuche] [Marken] [Alfa Romeo] [Aston Martin] [Audi] [Bentley] [BMW] [Chevrolet] [Chrysler] [Citroen] [Daihatsu] [Ferrari] [Fiat] [Ford] [General Motors] [Honda] [Hyundai] [Jaguar] [Jeep] [Kia] [Lada] [Lancia] [Land Rover] [Lamborghini] [Lincoln] [Lexus] [Maserati] [Mazda] [Mercedes] [Mercury] [Mitsubishi] [Morgan] [Nissan] [Opel] [Peugeot] [Porsche] [Renault] [Rolls Royce] [Rover] [Saab] [Seat] [Skoda] [Smart] [Subaru] [Suzuki] [Toyota] [Volvo] [VW] [hotlines] [news] [Reifenhändler] [Africa-Directory] [Asia-Directory] [European-Directory] [Pacific-Directory] [North America-Directory] [Benzinpreis] [Weiterempfehlen]